Suchen

Fotografie

Foto Blog
Monatsfotos
Fotogalerien / Präsentationen
BAH Archiv
Fotostrecken
Werkstatt für zeitgemäße Lichtbildkunst
Urlaubsberichte
Panoramen
Winterwunderland Dörscheid - Farbe - Januar 2024
/ 16
Winterwunderland Dörscheid - SW - Januar 2024
/ 9
Krippen in Köln - Januar 2024
/ 12
Pilze im Königsforst - 27.08.2023
/ 9
Allgäuer Bergwelten - Juli 2023
/ 9
Allgäuer Wasserwelten - Juli 2023
/ 9

Bernhards Monatsfotos

Bild des Monats März 2024


Köln07. März 2024

Bernhard SaalfeldDiesen Monat ein Bild von einer Wanderung über den Rheinsteig von Unkel nach Bad Honnef. Der Weg führt von Unkel hinauf zur Bruchhausener Heide, wo dieses Bild von einem Teich entstanden ist.


Bild des Monats Februar 2024


Köln03. Februar 2024

In diesem Jahr lag an einem Januarwochenende Deutschland unter einer Schneedecke. Genau an diesem Wochenende hatten wir einen Hotelaufenthalt mit Freunden im Oberen Rheintal gebucht. Es wurde zu einem echten Erlebnis in einem Winterwunderland. Das Bild zeigt einen Aussichtspunkt über dem Rheintal mit der Burg Schönburg im Hintergrund.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Januar 2024


Köln10. Januar 2024

Bernhard SaalfeldBei der erste Wanderung des Jahres ging es entlang der Dhünn zur Großen Dhünntalsperre. Das erste Bild des Jahres zeigt die voll gefüllte Große Dhünntalsperre. Es zeigt die Wasserfläche von der Sperrmauer aus gesehen. Die Große Dhünntalsperre wurde zwischen 1975 und 1985 zur Trinkwasserversorgung gebaut.


2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012

Bernhards Monatsfotos 2021

Bild des Monats Dezember 2021


Köln07. Dezember 2021

Diesem Monat noch einmal ein Bild vom Zollamt aus dem Jahr 1889 im Kölner Rheinauhafen, diesmal aus der Perspektive von der anderen Seite des Bildes aus dem Monat Mai. Bernhard Saalfeld


Bild des Monats November 2021


Köln10. November 2021

Bernhard SaalfeldDie Grube Cox ist ein ehemaliger Dolomit-Tagebau zwischen Bensberg und Bergisch Gladbach gelegen. Dolomit wird für die Herstellung von Spiegelglas verwendet. 1969 hat man wenig Rücksicht auf Umwelt und Natur mit dem Abbau begonnen. 1985 wurde die Grube einfach aufgelassen. Kein Rückbau oder andere Maßnahmen wurden durchgeführt und Tiere und Fauna kehrten zurück in die Grube. Heute ist sie ein Naturschutzgebiet.

Bild des Monats Oktober 2021


Köln10. Oktober 2021

Diesen Monat ein Bild von einem Wanderwochenende an der Mosel. Die Burg Eltz ist immer einen Besuch Wert und ist von unterschiedlichen Seiten auch ein lohnendes Motiv.Bernhard Saalfeld

Bild des Monats September 2021


Köln14. September 2021

Bernhard SaalfeldDiesen Monat ein Bild aus unserem letzten Allgäu-Urlaub, entstanden bei einer Wanderung durch den Gaisalptobel. Die Sonne scheint am Morgen von oben in das enge Tal des Tobel und lässt die Wanderer, die uns überholt haben, und das gurgelnde Wasser im Gegenlicht erstrahlen.


Bild des Monats August 2021


Köln05. August 2021

Diesen Monat ein Bild der Kölner Südbrücke aufgenommen auf einer Radtour. Die Südbrücke hat keine Rampen und deshalb muss das Rad auf beiden Seiten der Brück herauf- und heruntergetragen werden. Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Juli 2021


Köln05. Juli 2021

Bernhard SaalfeldIch versuche jedes Jahr den Kölner Rosengarten einen Besuch abzustatten. Immer wieder sind dort wunderbare Rosenblüten zu bewundern und auch zu fotografieren. Diesen Monat habe ich deshalb eine rote Rosenblüte ausgesucht.


Bild des Monats Juni 2021


Köln06. Juni 2021

Diesen Monat ein Foto von einem Kunstwerk des Kölner Street Art-Künstlers SeiLeise (Tim Ossege) die man immer wieder im Kölner Stadtgebiet entdeckt. Die Kunstwerke sind aus Papier und werden aufgeklebt. Durch Regen weicht das Papier auf und die Kunst verschwindet wieder. Für diesen Monat ist das Kunstwerk auch ein passendes Bild zur EM und hoffentlich ist der Titel des Kunstwerkes (RIP), kein Hinweis auf das Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft in diesem Turnier. Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Mai 2021


Köln04. Mai 2021

Bernhard SaalfeldDiesen Monat wieder ein Bild aus dem Rheinauhafen. Der alte Lokschuppen am Zollamt aus dem Jahr 1889, entworfen von dem Architekten Adam Sesterhenn, spiegelt sich in der Glasfassade des modernen Gebäudes Anna-Schneider-Steig 8-10.


Bild des Monats April 2021


Köln08. April 2021

Diesen Monat ein Bild des Förstchenteiches in der Wahner Heide, aufgenommen bei einer Wanderung Anfang März diesen Jahres. Am anderen Ufer waren unterschiedliche Vögel zu sehen. Neben Fischreiher waren auch Kormorane, Wildgänse und Enten zu sehen.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats März 2021


Köln04. März 2021

Bernhard SaalfeldDiesen Monat ein Bild aufgenommen von der Südbrücke aus in Richtung Innenstadt. Es zeigt die Fassaden des Rheinauhafens in Köln mit dem Danziger Lagerhaus und dem Bayenturm. Der Blick geht vorbei an den Kranhäusern zum Malakoffturm und im Hintergrund ist der Dom zu sehen.


Bild des Monats Februar 2021


Köln03. Februar 2021

Diesen Monat ein Foto der Eigelsteintorburg, welches auf meinem ersten Fotostreifzug durch die Kölner Innenstadt im Januar 2021, unter dem Corona-Lockdown, entstanden ist. Die Torburg liegt auf der alten Römerstraße (Limesstraße) von Neuß nach Bonn. Stadtseitig kann man an der Torburg die Skultur "Der Kölsche Boor“ (Der Kölner Bauer von Christian Mohr 1885) und das Kutterwrack des Kreuzers Cöln (aus dem Erster Weltkrieg 1915) entdecken.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Januar 2021


Köln06. Januar 2021

Bernhard SaalfeldIm ersten Monat des neuen Jahres ein Bild aus Altenberg. Altenberg war der erste Stammsitz der Grafen von Berg auf die die Bezeichnung 'Bergisches Land' zurückgeht. Die alte Zisterzienserabtei mit ihrem Dom wird heute von beiden Konfessionen genutzt. Mein Monatsbild zeigt mal einen anderen Blick auf den Altenberger Dom.


Du findest Bernhard Saalfeld auch aufFacebook,Instagram und derFotocommunity.
(c) Bernhard Saalfeld 2024 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de