Suchen

Fotografie

Foto Blog
Monatsfotos
Fotogalerien / Präsentationen
Fotobuch-Projekt
Fotostrecken
Bernhard's Shooting Gallery
Urlaubsberichte
Panoramen

Allgäu - Impressionen - Juli - 2021
/ 9
Rothenburg ob der Tauber - Impressionen - 2021
/ 9
Meine Gartenrosen - 2021
/ 9
Kölner Rosengarten im Fort X - 2021
/ 9
Ich sitze auf einer Bank am Rhein - 2021
/ 9
Tulpenpracht im Kölner Rheinpark - April 2021
/ 9
Hochwasser in Köln - Februar 2021 (2)
/ 9
Hochwasser in Köln - Februar 2021
/ 9
Kalender 2021
/ 13

Bernhards Monatsfotos

Bild des Monats September 2021


Köln14. September 2021

Bernhard SaalfeldDiesen Monat ein Bild aus unserem letzten Allgäu-Urlaub, entstanden bei einer Wanderung durch den Gaisalptobel. Die Sonne scheint am Morgen von oben in das enge Tal des Tobel und lässt die Wanderer, die uns überholt haben, und das gurgelnde Wasser im Gegenlicht erstrahlen.


Bild des Monats August 2021


Köln05. August 2021

Diesen Monat ein Bild der Kölner Südbrücke aufgenommen auf einer Radtour. Die Südbrücke hat keine Rampen und deshalb muss das Rad auf beiden Seiten der Brück herauf- und heruntergetragen werden. Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Juli 2021


Köln05. Juli 2021

Bernhard SaalfeldIch versuche jedes Jahr den Kölner Rosengarten einen Besuch abzustatten. Immer wieder sind dort wunderbare Rosenblüten zu bewundern und auch zu fotografieren. Diesen Monat habe ich deshalb eine rote Rosenblüte ausgesucht.


Bild des Monats Juni 2021


Köln06. Juni 2021

Diesen Monat ein Foto von einem Kunstwerk des Kölner Street Art-Künstlers SeiLeise (Tim Ossege) die man immer wieder im Kölner Stadtgebiet entdeckt. Die Kunstwerke sind aus Papier und werden aufgeklebt. Durch Regen weicht das Papier auf und die Kunst verschwindet wieder. Für diesen Monat ist das Kunstwerk auch ein passendes Bild zur EM und hoffentlich ist der Titel des Kunstwerkes (RIP), kein Hinweis auf das Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft in diesem Tunier. Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Mai 2021


Köln04. Mai 2021

Bernhard SaalfeldDiesen Monat wieder ein Bild aus dem Rheinauhafen. Der alte Lokschuppen am Zollamt aus dem Jahr 1889, entworfen von dem Architekten Adam Sesterhenn, spiegelt sich in der Glasfassade des modernen Gebäudes Anna-Schneider-Steig 8-10.


Bild des Monats April 2021


Köln08. April 2021

Diesen Monat ein Bild des Förstchenteiches in der Wahner Heide, aufgenommen bei einer Wanderung Anfang März diesen Jahres. Am anderen Ufer waren unterschiedliche Vögel zu sehen. Neben Fischreiher waren auch Kormorane, Wildgänse und Enten zu sehen.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats März 2021


Köln04. März 2021

Bernhard SaalfeldDiesen Monat ein Bild aufgenommen von der Südbrücke aus in Richtung Innenstadt. Es zeigt die Fassaden des Rheinauhafens in Köln mit dem Danziger Lagerhaus und dem Bayenturm. Der Blick geht vorbei an den Kranhäusern zum Malakoffturm und im Hintergrund ist der Dom zu sehen.


Bild des Monats Februar 2021


Köln03. Februar 2021

Diesen Monat ein Foto der Eigelsteintorburg, welches auf meinem ersten Fotostreifzug durch die Kölner Innenstadt im Januar 2021, unter dem Corona-Lockdown, entstanden ist. Die Torburg liegt auf der alten Römerstraße (Limesstraße) von Neuß nach Bonn. Stadtseitig kann man an der Torburg die Skultur "Der Kölsche Boor“ (Der Kölner Bauer von Christian Mohr 1885) und das Kutterwrack des Kreuzers Cöln (aus dem Erster Weltkrieg 1915) entdecken.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Januar 2021


Köln06. Januar 2021

Bernhard SaalfeldIm ersten Monat des neuen Jahres ein Bild aus Altenberg. Altenberg war der erste Stammsitz der Grafen von Berg auf die die Bezeichnung 'Bergisches Land' zurückgeht. Die alte Zisterzienserabtei mit ihrem Dom wird heute von beiden Konfessionen genutzt. Mein Monatsbild zeigt mal einen anderen Blick auf den Altenberger Dom.


2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007

Bernhards Monatsfotos 2008

Bild des Monats Dezember 2008


Köln13. Dezember 2008

Diesmal ein Bild aus meiner näheren Umgebung aufgenommen auf eine kleinen Fototour an einem wirklich kaltem Wintertag.Bernhard Saalfeld

Bild des Monats November 2008


Köln01. November 2008

Bernhard SaalfeldDiesmal ein Bild von unserer letzten Radtour rund um den Bodensee. Das Bild entstand in Friedrichshafen in der Abenddämmerung. Ich bin so begeistert von diesem Bild, dass ich es auf meinem PC als Hindergrundbild verwende.

Bild des Monats Oktober 2008


Köln04. Oktober 2008

Diesen Monat habe ich ein schwarz-weiß Bild ausgesucht, welches eine Skulptur vor dem Museum Ludwig in Köln zeigt. Direkt unter der Skulptur aus dem 20. Jahrhundert kann man die Ausgrabung römischer Mauern sehen, die in Folge des U-Bahnbaus freigelegt wurden. In Köln liegen Moderne und Antike direkt nebeneinander.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats September 2008


Köln07. September 2008

Bernhard SaalfeldDiesen Monat habe ich ein schwarz-weiß Bild ausgesucht, welches eine Skulptur vor dem Museum Ludwig in Köln zeigt. Direkt unter der Skulptur aus dem 20. Jahrhundert kann man die Ausgrabung römischer Mauern sehen, die in Folge des U-Bahnbaus freigelegt wurden. In Köln liegen Moderne und Antike direkt nebeneinander.

Bild des Monats August 2008


Köln05. August 2008

Diesen Monat ein Bild von einem Wegstein, wie sie im Thüringer Wald an dem bekannten Wanderweg Rennsteig immer wieder zu sehen sind. Man findet Sie in den verschiedensten Ausführungen. Bei diesem wohl eher neuerem Exemplar war das Spiel von Licht und Schatten interessant.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Juli 2008


Köln01. Juli 2008

Bernhard SaalfeldAufgenommen an einem Zaun, an dem sich durch die Fugen der Holzlatten, eine Blüte den Weg zum Licht gesucht hat. Erst nach mehreren Versuchen ist mir diese Foto gelungen. Diesmal ein Bild das ich ohne weitere Bearbeitung einstellen kann.

Bild des Monats Juni 2008


Köln07. Juni 2008

Normalerweise bearbeite ich meine Fotos nicht nach. Ich nehme sie so wie sie gemacht wurden. Also auch mit ihren Unzulänglichkeiten. Aufgrund des Fehlens eines leistungsfähigen Macro-Objektives habe ich aber diesmal nur einen Ausschnitt aus einem Foto gewählt, um das fotografierte Objekt deutlicher herauszuheben.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Mai 2008


Köln27. Mai 2008

Bernhard SaalfeldHeute habe ich ein Blumenmotiv ausgewählt. Nach mehreren Versuchen habe ich die entsprechenden Einstellungen gefunden, um eine optimale Schärfentiefe zu erzielen. Die Aufnahme war mir nur durch manuelle Fokusierung möglich. Hier bin ich deutlich an die Auflösungsmöglichkeiten des Objektivs gestoßen.

Bild des Monats April 2008


Köln9. April 2008

Diesmal habe ich ein Bild ausgesucht das auf unserer Kreuzfahrt entstanden ist. In New York haben wir an einer abendlichen Stadtrundfahrt teilgenommen und das Bild zeigt das Rockefeller Center bei Nacht.Bernhard Saalfeld

Bild des Monats März 2008


Köln16. März 2008

Bernhard SaalfeldDie St. Clemens Kirche in Köln-Mühlheim direkt am Reihn gelegen, erstrahlt in der noch tiefstehenden Frühjahrssonne. Die noch blätterlosen Bäume werfen ihre Schatten auf die weißen Fassaden.

Bild des Monats Februar 2008


Köln17. Februar 2008

Heute ein Bild das ich bereits im Dezember aufgenommen habe, das aber noch sehr gut zu dem auslaufenden Winter paßt. Das Bild entstand direkt vor unserer Haustür.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Januar 2008


Köln13. Januar 2008

Bernhard SaalfeldDieses Monatsbild ist heute auf der Zoobrücke in Köln entstanden. Es zeigt den Kölner Dom vor der untergehenden Sonne. Gegenlichtaufnahmen haben immer so etwas Stimmungsvolles.

Du findest Bernhard Saalfeld auch aufFacebook,Instagram und derFotocommunity.
(c) Bernhard Saalfeld 2021 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de