Suchen

Fotografie

Foto Blog
Monatsfotos
Fotogalerien / Präsentationen
Fotobuch-Projekt
Fotostrecken
Bernhard's Shooting Gallery
Urlaubsberichte
Panoramen

Allgäu SW-Impressionen - 2021 - (Leica M9-P)
/ 9
Allgäu SW-Impressionen - 2021 - (Leica M9-P)
/ 9
Allgäu - Impressionen - Juli - 2021
/ 9
Rothenburg ob der Tauber - Impressionen - 2021
/ 9
Meine Gartenrosen - 2021
/ 9
Kölner Rosengarten im Fort X - 2021
/ 9
Ich sitze auf einer Bank am Rhein - 2021
/ 9
Tulpenpracht im Kölner Rheinpark - April 2021
/ 9
Kalender 2021
/ 13

Bernhards Monatsfotos

Bild des Monats Oktober 2021


Köln10. Oktober 2021

Diesen Monat ein Bild von einem Wanderwochenende an der Mosel. Die Burg Eltz ist immer einen Besuch Wert und ist von unterschiedlichen Seiten auch ein lohnendes Motiv.Bernhard Saalfeld

Bild des Monats September 2021


Köln14. September 2021

Bernhard SaalfeldDiesen Monat ein Bild aus unserem letzten Allgäu-Urlaub, entstanden bei einer Wanderung durch den Gaisalptobel. Die Sonne scheint am Morgen von oben in das enge Tal des Tobel und lässt die Wanderer, die uns überholt haben, und das gurgelnde Wasser im Gegenlicht erstrahlen.


Bild des Monats August 2021


Köln05. August 2021

Diesen Monat ein Bild der Kölner Südbrücke aufgenommen auf einer Radtour. Die Südbrücke hat keine Rampen und deshalb muss das Rad auf beiden Seiten der Brück herauf- und heruntergetragen werden. Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Juli 2021


Köln05. Juli 2021

Bernhard SaalfeldIch versuche jedes Jahr den Kölner Rosengarten einen Besuch abzustatten. Immer wieder sind dort wunderbare Rosenblüten zu bewundern und auch zu fotografieren. Diesen Monat habe ich deshalb eine rote Rosenblüte ausgesucht.


Bild des Monats Juni 2021


Köln06. Juni 2021

Diesen Monat ein Foto von einem Kunstwerk des Kölner Street Art-Künstlers SeiLeise (Tim Ossege) die man immer wieder im Kölner Stadtgebiet entdeckt. Die Kunstwerke sind aus Papier und werden aufgeklebt. Durch Regen weicht das Papier auf und die Kunst verschwindet wieder. Für diesen Monat ist das Kunstwerk auch ein passendes Bild zur EM und hoffentlich ist der Titel des Kunstwerkes (RIP), kein Hinweis auf das Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft in diesem Tunier. Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Mai 2021


Köln04. Mai 2021

Bernhard SaalfeldDiesen Monat wieder ein Bild aus dem Rheinauhafen. Der alte Lokschuppen am Zollamt aus dem Jahr 1889, entworfen von dem Architekten Adam Sesterhenn, spiegelt sich in der Glasfassade des modernen Gebäudes Anna-Schneider-Steig 8-10.


Bild des Monats April 2021


Köln08. April 2021

Diesen Monat ein Bild des Förstchenteiches in der Wahner Heide, aufgenommen bei einer Wanderung Anfang März diesen Jahres. Am anderen Ufer waren unterschiedliche Vögel zu sehen. Neben Fischreiher waren auch Kormorane, Wildgänse und Enten zu sehen.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats März 2021


Köln04. März 2021

Bernhard SaalfeldDiesen Monat ein Bild aufgenommen von der Südbrücke aus in Richtung Innenstadt. Es zeigt die Fassaden des Rheinauhafens in Köln mit dem Danziger Lagerhaus und dem Bayenturm. Der Blick geht vorbei an den Kranhäusern zum Malakoffturm und im Hintergrund ist der Dom zu sehen.


Bild des Monats Februar 2021


Köln03. Februar 2021

Diesen Monat ein Foto der Eigelsteintorburg, welches auf meinem ersten Fotostreifzug durch die Kölner Innenstadt im Januar 2021, unter dem Corona-Lockdown, entstanden ist. Die Torburg liegt auf der alten Römerstraße (Limesstraße) von Neuß nach Bonn. Stadtseitig kann man an der Torburg die Skultur "Der Kölsche Boor“ (Der Kölner Bauer von Christian Mohr 1885) und das Kutterwrack des Kreuzers Cöln (aus dem Erster Weltkrieg 1915) entdecken.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Januar 2021


Köln06. Januar 2021

Bernhard SaalfeldIm ersten Monat des neuen Jahres ein Bild aus Altenberg. Altenberg war der erste Stammsitz der Grafen von Berg auf die die Bezeichnung 'Bergisches Land' zurückgeht. Die alte Zisterzienserabtei mit ihrem Dom wird heute von beiden Konfessionen genutzt. Mein Monatsbild zeigt mal einen anderen Blick auf den Altenberger Dom.


2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007

Bernhards Monatsfotos 2010

Bild des Monats Dezember 2010


Köln05. Dezember 2010


Passend zur Jahreszeit ein Bild das auf dem Weihnachtsmarkt in Köln entstanden ist.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats November 2010


Köln07. November 2010


Bernhard SaalfeldJetzt ist es sehr schnell Herbst geworden und bunte Blätter bedecken den Boden. Deshalb ein Monatsbild das zur Jahreszeit passt.


Bild des Monats Oktober 2010


Köln03.Oktober 2010


Diesmal bin ich mit einer festen Vorstellung mit meiner Kamera losgezogen, wie das Monatsbild auszusehen hat. Ich wollte frisch vom Baum gefallene Kastanien fotografieren und was ihr hier seht ist dabei herausgekommen. Bernhard Saalfeld


Bild des Monats September 2010


Köln07. September 2010


Bernhard SaalfeldNoch ein Bild das im Urlaub entstanden ist. Ein älterer Herr genießt an die Reling gelehnt die Natur in einem norwegischen Fjord.


Bild des Monats August 2010


Köln13. August 2010


Dieses Bild habe ich auf unserer Nordmeer-Kreuzfahrt auf Spitzbergen aufgenommen. Die Eisenbahnschwelle gehörte zur ehemaligen und einzigen Eisenbahn auf Spitzbergen. Da der Kohleabbau immer unrentabler wird, werden die Siedlungen verlassen und verfallen.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Juli 2010


Köln10. Juli 2010

Bernhard SaalfeldDieses Jahr sind die Kontraste beim Wetter doch extrem. Erst ein langer schneereicher Winter der dann praktisch nahtlos in einen trockenen heißen Sommer übergeht. Deshalb diesmal ein Bild eines abgeernteten Feldes mit trockenen Strohballen.

Bild des Monats Juni 2010


Köln07. Juni 2010

Eigentlich war dieses Bild für den Monat Mai vorgesehen. Doch dann sah ich dieses wunderschöne blühende Rapsfeld, welches ich dann vorziehen mußte. Jetzt wird der Blick von unten auf die Müngstener Brücke nachgeholt.Bernhard Saalfeld


Bild des Monats Mai 2010


Köln09. Mai 2010

Bernhard SaalfeldEin Rapsfeld aufgenommen in Köln-Buchheim. Der blaue Himmel steht im starken Kontrast zu den gelben Rapsblüten.


Bild des Monats April 2010


Köln10. April 2010

Die Teichmolche haben den Winter überlebt und tummeln sich schon reichlich in unserem Gartenteich. Wenn die Reiher sie nicht entdecken wird es sicher bald Nachwuchs geben.
Bernhard Saalfeld


Bild des Monats März 2010


Köln13. März 2010

Bernhard SaalfeldDiesen Monat habe ich als Bild mal ein Stilleben ausgesucht. Durch das Spiel mit Licht und Schatten nimmt das Gemüse eine bedrohliche Haltung an.

Bild des Monats Februar 2010


Köln12. Februar 2010

>Durch die Wolken kämpfen sich ein paar Sonnenstrahlen. Dunkle Wolken verkünden neuen Schnee. Die ganze Landschaft liegt unter einer Schneedecke. Dieses Jahr scheint der Winter besonders lange zu dauern.Bernhard Saalfeld

Bild des Monats Januar 2010


Köln01. Januar 2010

Bernhard SaalfeldVor Weihnachten hat es kräftig angefangen zu schneien und am nächsten Morgen schien dann auch kurzzeitig die Sonne. Das mußte ich ausnutzen um ein paar Bilder zu machen und hier ist eins davon. Am nächsten Tag war von der ganzen Pracht dann auch schon nichts mehr zu sehen.

Du findest Bernhard Saalfeld auch aufFacebook,Instagram und derFotocommunity.
(c) Bernhard Saalfeld 2021 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de