Suchen

Fotografie

Foto Blog
Monatsfotos
Fotogalerien / Präsentationen
Fotobuch-Projekt
Fotostrecken
Bernhard's Shooting Gallery
Urlaubsberichte
Panoramen

Allgäu - Impressionen - Juli - 2021
/ 9
Rothenburg ob der Tauber - Impressionen - 2021
/ 9
Meine Gartenrosen - 2021
/ 9
Kölner Rosengarten im Fort X - 2021
/ 9
Ich sitze auf einer Bank am Rhein - 2021
/ 9
Tulpenpracht im Kölner Rheinpark - April 2021
/ 9
Hochwasser in Köln - Februar 2021 (2)
/ 9
Hochwasser in Köln - Februar 2021
/ 9
Kalender 2021
/ 13

Allgäu Sommer 2021

Kurzurlaub Allgäu 15.07. - 26.07.2021


Köln27. Juli 2021

Ein Kurzurlaub führte uns in diesem Sommer in das Allgäu, um uns dort mit Bekannten zu treffen. Auf der Hinfahrt legten wir bei weiteren Bekannten einen Zwischenstopp in der Hopfenstadt Spalt ein und ließen es uns nicht nehmen auf der Rückfahrt auch noch einen Zwischenhalt in Rothenburg einzulegen.

01.Tag


Köln / Spalt15. Juli 2021

Nach einer etwa fünfstündigen Fahrt sind wir in Spalt angekommen. Nachdem wir uns mit den Örtlichkeiten vertraut gemacht und einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen zu uns genommen haben, unternahmen wir einen Spaziergang durch die anschauliche Kleinstadt. Die einzige Stadt Deutschlands die im Besitz einer Brauerei ist, kann ihre Bekanntheit und Reichtum durch den Anbau von Hopfen nicht verleugnen, da die auffälligen spitzgibeligen Hopfenhäuser das Stadtbild prägen. Den Tag ließen wir dann bei selbstgemachten Kässpatzen ausklingen.Bernhard Saalfeld


02.Tag


Spalt16. Juli 2021

Bernhard SaalfeldHeute fuhren wir zu dem bekannten Brombachsee. Eine Wanderung führte uns entlang des Igelsbachsees hoch über das Fränkische Seenland und weiter, bei einer wunderbaren Aussicht über den Igelsbachsee und dem Brombachsee, auf dem Mühlenweg zurück zu unserem Ausgangspunkt.


03.Tag


Spalt / Ofterschwang17. Juli 2021

Heute ging es, mit einiger Verzögerung aufgrund einer leeren Batterie, weiter nach Ofterschwang, das wir nach vier Stunden erreichten. Bei regnerischem Wetter war leider keine Wanderung mehr möglich, so dass wir den Rest des Nachmittags im Zimmer verbrachten.Bernhard Saalfeld


04.Tag


Ofterschwang18. Juli 2021

Bernhard SaalfeldHeute starteten wir der Tag mit einem Weißwurstfrühschoppen und dem Alphornspiel unseres Gastebers, welches er durch uns bereits bekannten Erklärungen rund um das Alphorn und seine Geschichte abrundete. Am regnerischen Nachmittag unternahmen wir noch eine kleine Wanderung über den Panoramaweg von Ofterschwang nach Sigiswang und zurück zu unserem Hotel, wobei wir den verführerischen Eisladen im Dorf natürlich nicht auslassen konnten.


05.Tag


Immenstadt19. Juli 2021

Am heutigen Tag starteten wir erst einmal Immenstadt einen kleinen Besuch ab und besichtigten eine Töpferei und die beiden Kirchen im Ort. Anschließend unternahmen wir von Immenstadt aus eine Wanderung durch den Steigbachtobel hinauf zur Hölzernen Kapelle. Unsere geplanter Rückweg über die Wildegrund Alpe war wegen Forstarbeiten leider nicht möglich, sodass wir den gleichen Weg zurück nahmen. Zum Tagesabschluß durften wir am Abend noch die Dreharbeiten des Sat.1 Morgenmagazin bei unserem Gastgeber erleben.Bernhard Saalfeld


06.Tag


Gunzensrieder Tal20. Juli 2021

Bernhard SaalfeldUnsere heutige Wanderung startete in Gunzesried Säge und führte uns entlang des Gunzenrieder Tals hinauf zur Winkelwies-Alpe. Dort entdeckten wir eine kleine versteckte Kapelle die wir uns auf jeden Fall ansehen mußten. Unsere Weg führte uns weiter nach Wiesach und der Hochebene folgend zur Falken-Alpe. Anschließend ging es weiter zur Omach-Alpe und dann erfolgte der Abstieg zur Vorsäß-Alpe 3. Weiter ging es auf der Fahrstraße dem Aubachtal folgend mit Vorsäß-Alpe 2 und Vorsäß-Alpe 1 zurück nach Gunzensried Säge dem Ausgangspunkt unsere Wanderung.


07.Tag


Wallraffweg21. Juli 2021

Für unsere heutige Wanderung über den Wallraffweg wählten wir diesmal die umgekehrte Richtung und wanderten zuerst durch das Illertal, mit einem beeindruckend Blick auf die Allgäuer Hochalpen, von Reichenbach nach Oberstdorf. In Oberstdorf ging des dann über die xxxalpe, an der wir eine kurze Rast einlegten, hinauf zum Wallraffweg. Nach einer längeren Wanderung, mit einem wunderbaren Ausblick auf die Hörnergruppe und das Illertal, erreichten wir die Gaisalpkapelle. Anschließend ging es über den Gaisalp-Tobelweg zurück nach Reichenbach.Bernhard Saalfeld


08.Tag


Ofterschwang22. Juli 2021

Bernhard SaalfeldHeute stand eine Wanderung über den Hörner Panoramaweg auf unserem Programm. Zuerst ging es mit dem Ofterschwanger Sessellift hinauf zur Bergstation und weiter auf das Ofterschwanger Horn. Über den Panoramaweg mit einem wunderbaren Blick auf das Illertal wanderten wir weiter auf den Weiherkopf (1665m). Zurück ging es zuerst mit dem Lift hinab nach Bolsterlang und von da aus wanderten wir über den Bergblickweg nach Kierwang und dann an den Hörnern entlang zurück nach Ofterschwang.


09.Tag


Gunzensrieder Tal23. Juli 2021

Heutige startete unsere Wanderung in Gunzesried Säge und führte uns, bei guter Sicht über das Gunzesrieder Tal, hinauf zur Mittelbergalpe. Nach entspannter Rast ging es weiter über das Birkachmoor in Richtung Höllritzer Alpe. Über die Fahrstrasse liefen wir dann zurück nach Gunzesried Säge zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Nach einem kurzen Zwischenstop in Immenstadt, ging es zurück zum Hotel, wo wir den Abend bei zünftiger Allgäuer Musik von Alex und Hannes ausklingen ließen.Bernhard Saalfeld


10.Tag


Rohrmoostal24. Juli 2021

Bernhard SaalfeldUnsere heutige Wanderung führt uns ins Rohrmoostal. Zurerst fuhren wir über die Mautstraße bis Rohrmoos und von dort startet wir unsere Wanderung. Weil wir die falschen Abzweig nahmen, fanden wir uns nach einem sehr starken Anstieg unter dem Gatterkopf-Gipfel wieder. Nach kurzer Überlegung stiegen wir wieder hinab ins Tal und machten uns nach kurzer Rast an der Wasserscheide auf den Weg zurück nach Rohrmoos. Anschließend besorgten wir uns noch den obligatorischen Allgäuer Käse in der Alpe Schattwald.


11.Tag


Ofterschwang / Rothenburg ob der Tauber25. Juli 2021

Heute erreichten wir nach drei Stunden Fahrt Rothenburg ob der Tauber, wo wir einen kurzen Zwischenstop einlegen wollten. Nach einem Spaziergang an der Tauber entlang vorbei am Topplerschlösschen, diversen Mühlen und der Kobolzeller Kirche erhielten wir ganz neue Eindrücke von der Stadt und ließen anschließend den Abend dann mit einem guten Essen ausklingen.Bernhard Saalfeld


12.Tag


Rothenburg ob der Tauber / Köln26. Juli 2021

Bernhard SaalfeldNach einer abwechslungsreichen Reise mit vielen neuen Eindrücken ging es heute von Rothenburg wieder zurück nach Köln, das wir nach vier Stunden Fahrt durch Starkregen und Sonnenschein wieder erreichten.


Rothenburg ob der Tauber - Impressionen - Sommer - 2021
Allgäu - Impressionen - Juli - 2021
Und weitere Bilder gibt es hier...
Zur Urlaubsübersicht...
Du findest Bernhard Saalfeld auch aufFacebook,Instagram und derFotocommunity.
(c) Bernhard Saalfeld 2021 - Köln-Holweide - Karl-Höher-Strasse 4 - 51067 Köln - Tel.: 0221-69 37 39 - Mail: privat@bernhard-saalfeld.de