Köln

Allgemein

Startseite
Links
Medien
Religion
Gästebuch
Kontakt
Impressum

Fotografie

Monatsfotos
Präsentationen
Urlaub
Fotostrecken
Fotoblog
Fotokalender
Shooting Gallery

Bernhard

Bernhard
Server Startseite
Videodatenbank
webs
UPN Rechner

Kalender

Optionen

Google translation
English
Français
Change Link Targets
Change
Auf dieser Seite suchen
Suchen

Bernhards Monatsfotos

Bild des Monats September 2017


Köln03. September 2017

Diesen Monat ein Bild welches vor dem Schokoladenmuseum in Köln entstanden ist. Der Jogger lief auf mich zu und in diesem Moment entstand die Idee zum Bild. Als er an mir vorbei kam, habe ich mit umgedreht und abgedrückt.


Bild des Monats August 2017


Köln11. August 2017

Zu unserem 35. Hochzeitstag verbrachten wir ein Wochenende in dem ehemaligen Bundesgästehaus auf dem Petersberg. In dem Hotelzimmer ist diese Foto entstanden.


Bild des Monats Juli 2017


Köln08. Juli 2017

Im Juni unternahmen wir eine Fotoreise durch den Süden von Island. Eine atemberaubende Landschaft hatte uns erwartet. Hier ein Bild aus der Gletscherlagune Jökulsarlon. Das Eis des Gletschers wird ins Meer getrieben und anschließend zurück an den Strand gespült.


Bild des Monats Juni 2017


Köln05. Juni 2017

Konrad Adenauer taufte 1953 anlässlich der Internationalen Gartenbauausstellung seine von ihm persönlich ausgesuchte Rosensorte. Stark duftend und dunkelrot waren die Voraussetzungen, die diese Sorte auch erfüllte.
Die Aufnahme entstand in der Kölner Flora.


Bild des Monats Mai 2017


Köln03. Mai 2017

Auf einer Führung über die Dächer des Kölner Doms entstand diese Aufnahme. Blick vom Vierungsturm auf die Domtürme.


Bild des Monats April 2017


Köln03. April 2017

Auf unserer Wanderreise auf Mallorca ist bei meinem Streifzug durch Estellencs dieses Bild mit der Katze entstanden.


Bild des Monats März 2017


Köln11. März 2017

Ein Solitär gesehen auf einer Wanderung in Rheinhessen. Einzeln stehende Bäume haben eine besondere Ausstrahlung.


Bild des Monats Februar 2017


Köln05. Februar 2017

Das Bild entstand bei einem Spaziergang an einem nebeligen Tag im Januar. Es zeigt das Tor zum Gut Mielenforst in Köln-Dellbrück

Bild des Monats Januar 2017


Köln04. Januar 2017

In diesem Jahr habe ich zum Auftakt der Monatsbilderreihe ein Bild vom Kölner Markt der Engel gewählt. Marmorierte Kerzen die nach innen abbrennen und dabei eine Hülle stehen lassen.


Bild des Monats Dezember 2016


Köln10. Dezember 2016

Letzte Woche lag der Garten mehrere Morgen unter einer feinen Raureifschicht. Ich nutze den Morgen um einige Fotos zu machen. Das Ergebnis sieht man hier als Monatsbild.


Bild des Monats November 2016


Köln08. November 2016

Diesen Monat ein Bild von unserer Städtereise nach Lissabon und dem Besuch im dortigen Ozeanarium. Eine leuchtende blaue Qualle in Unteransicht.


Bild des Monats Oktober 2016


Köln06. Oktober 2016

Diesen Monat ein Bild aus dem letzten Wanderurlaub auf Mallorca. Im Rande einer Finca stand ein alter Volvo vor einem verfallenem Stall und ich konnte nicht widerstehen diesen zu fotografieren.


Bild des Monats September 2016


Köln07. September 2016

Sommer in der Stadt. Bei einer Fototour entlang des Rheins in der Kölner City ist dieses Bild entstanden.


Bild des Monats August 2016


Köln07. August 2016

Zum 34. Hochzeitstag waren wir über das Wochenende in Kaub am Rhein. Dort entstand dieses Bild direkt an der Lotsenstation gegenüber der Zollburg Pfalzgrafenstein.


Bild des Monats Juli 2016


Köln08. Juli 2016

In unserem Urlaub im Juni ging es auf Radtour die Saale entlang. Da entdeckte ich in Barby diesen Trabant 601. Nach über 25 Jahre nach der Wende wird es diese Autos bald nicht mehr geben.


Bild des Monats Juni 2016


Köln06. Juni 2016

Ende Mai haben wir uns auf eine Familienwanderung begeben. Es ging über den Rheinsteig durch das Weltkulturerbe oberes Mittelrheintal. Dabei habe ich diese Aufnahme der Burg Schönburg über Oberwesel von der gegenüberliegenden Rheinseite gemacht.


Bild des Monats Mai 2016


Köln08. Mai 2016

Im September 2005 beschloss RWE, am Kraftwerk Neurath zwei neue Blöcke (F und G) vom Typ „Braunkohlekraftwerk mit optimierter Anlagentechnik (BoA)“ zu bauen. Die BoA-Blöcke sollen bei einem Wirkungsgrad von 43 Prozent eine Leistung von je 1100 MW haben. Die Kesselhäuser von BoA 2 und BoA 3 sind mit einer Höhe von 173 Metern die höchsten Kesselhäuser der Welt. Die Kühltürme sind 172 Meter hoch. (Wickipedia)

Die Aufnahme entstand im April auf einer Fototour zu den Kraftwerken in Grevenbroich.


Bild des Monats April 2016


Köln06. April 2016

Diesen Monat habe ich ein Bild ausgewählt, das während des viertägigen Fotoworkshops auf der Zeche Zollverein entstanden ist.


Bild des Monats März 2016


Köln06. März 2016

Diesen Monat habe ich ein Bild aus unserem Winterurlaub im Allgäu ausgesucht. Zehn Männer die am Berg im Tiefschnee Ski fahren sind auf dem Weg zu ihrer Abfahrt.


Bild des Monats Februar 2016


Köln06. Februar 2016

In der gesamten Rheinebene leben mittlerweile Tausende wilder Halsbandsittiche. Es sind die Nachfahren entflohener Käfigtiere, die trotz ihrer exotischen Herkunft mit dem deutschen Klima zurechtkommen und das Leben in Freiheit genießen. (Süddeutsche Zeitung, 2012)


Bild des Monats Januar 2016


Köln03. Januar 2016

Am ersten Tag des Jahres 2016 ist mir endlich einmal gelungen, was ich schon mehrere Jahre immer mal machen wollte. Ich habe mir ein paar Kölner Krippen angesehen. Ich war immer von der Krippe in Groß Sankt Martin fasziniert und hier habe ich nun ein Bild dazu.


Bild des Monats Dezember 2015


Köln 09. Dezember 2015

Letzten Monat war ich ein Wochenende in Leipzig um dem Deutschen Fotomuseum einen Besuch abzustatten. Beim Abendessen ist diese Foto entstanden.


Bild des Monats November 2015


Köln04. November 2015

Im Rahmen meines Fotokurses zur schwarz-weiß Fotografie erstelle ich eine Reihe von entsprechenden Fotos. Eines davon ist der Neubau der Generali-Versicherung in Köln.


Bild des Monats Oktober 2015


Köln07. Oktober 2015

Diesen Monat habe ich ein Bild aus unserem Herbsturlaub herausgesucht. Bei einer Wanderung habe ich dieses interessante Motive gesehen und habe dem Bild den Titel Stachelbeere gegeben.


Bild des Monats September 2015


Köln14. September 2015

Dieses Foto entstand auf einer Wanderung rund um die Loreley. Einige Nilgänse haben in der Nähe der Loreley ihr Zuhause.


Bild des Monats August 2015


Köln08. August 2015

Letztes Wochenende habe wir zum 33. Hochzeitstag in Daun verbracht. Bei einer Wanderung kamen wir an einer Mineralquelle vorbei und dort entstand dieses Foto.


Bild des Monats Juli 2015


Köln11. Juli 2015

Letztes Wochenende hat meine Nichte geheiratet. Vor der Kirche bekamen die Besucher Luftballons die man gemeinsam fliegen ließ. Ich verfolgte den Flug mit der Kamera.


Bild des Monats Juni 2015


Köln07. Juni 2015

Ich saß auf unserer Terrasse und sah die Mohnblüte in der Sonne. Durch die Kamera vielen mir dann die Hummeln auf und dann entstand dieses Bild.


Bild des Monats Mai 2015


Köln 09. Mai 2015

Am 1. Mai haben wir eine kleine Wanderung entlang des fleißigsten Fluss Deutschlands gemacht. Von den Aufnahmen die dabei entstanden sind, hat mir die Iddelsfelder Mühle am besten gefallen. Deshalb habe ich sie als Monatsbild ausgesucht.


Bild des Monats April 2015


Köln11. April 2015

Diesem Monat ein Bild von Flamingos im Formationsflug. Es entstand auf der Fotoreise auf Mallorca und wurde mit einem 500mm Spiegelobjektiv aufgenommen.


Bild des Monats März 2015


Köln11. März 2015

Diesen Monat ein Bild, welches ich in meiner Wohnumgebung aufgenommen habe. Die Beschichtung der Fenster reflektiert das Licht in unterschiedlichen Farben.

Bild des Monats Februar 2015


Köln14. Februar 2015

Das Bild zeigt die Bergkirche Udenheim. Gesehen auf einer Wanderung Anfang des Monats im Rheinhessischen.


Bild des Monats Januar 2015


Köln10. Januar 2015

Dieses mal ein Bild von einem Haus an dem ich jede Woche vorbeikomme und mich immer frage, warum der Putz nur um die Fenster entfernt wurde. Will man das ganze Haus vom Putz befreien?


Bild des Monats Dezember 2014


Köln20. Dezember 2014

Diesen Monat mal ein Bild vom Weihnachtsmarkt in Köln. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.


Bild des Monats November 2014


Köln16. November 2014

Diesen Monat habe ich ein Bild ausgesucht, welches auf unserer Fotoreise nach Marokko entstanden ist. Es zeigt einen Regenbogen über Ait Benhaddou einem Ort der zum Weltkulturerbe gehört und schon Kulisse für zahlreiche Filme war.


Bild des Monats Oktober 2014


Köln08. Oktober 2014

Diesen Monat habe ich ein Bild ausgesucht, welches ich für eine Aktion der VIEWSpotlight erstellt habe. Es geht um das Thema Pilze. Bei uns vor der Haustür wurde letztes Jahr ein Baum gefällt und an seinem Platz wachsen jetzt Pilze in kleineren Gruppen zusammen. Ich habe mich für Nachtaufnahmen mit entfesseltem Blitz entschieden.


Bild des Monats September 2014


Köln04. September 2014

Diesen Monat habe ich ein Bild aus unserm Urlaub im Allgäu ausgewählt. Ich habe im Urlaub auf Stern VIEW eine Bilderserie Elfenwald begonnen, in der ich ausgewählte Bilder zum Thema Wald zusammenstelle. Dieses Bild habe ich noch nicht in die Serie aufgenommen, obwohl die Mauer und der Wasserfall zu dem Thema passen würden.


Bild des Monats August 2014


Köln02. August 2014

Im Juli bin ich nochmal durch die Wiesen gezogen um Bilder von Blumen zu machen. Dazu gibt eshier auch eine kleine Präsentation.


Bild des Monats Juli 2014


Köln06. Juli 2014

Diesen Monat habe ich ein Bild gewählt, dass ich für eine Aktion der Stern VIEWspolight mit dem Thema "Cam" erstellt habe. Letztlich ist ein anders meiner Bilder in derVIEWspotlight erschienen. Siehe hierzu den Eintrag in meinemBlog.


Bild des Monats Juni 2014


Köln06. Juni 2014

Für eine Aktion in der Stern VIEW Fotocommunity zum Thema "Klangbilder" habe ich mehrere Aufnahmen mit einem Cello gemacht. Eins davon präsentiere ich jetzt hier.


Bild des Monats Mai 2014


Köln04. Mai 2014

Zur Aktion "Gelb" von STERN VIEW Spotlight habe ich dieses Foto gemacht. Ich kam am Nachmittag von der Arbeit und sah im Vorgarten die Tulpen gerade noch von der Sonnne beschienen. Schnell die Kamera geholt und diese Gegenlichtaufnahme gemacht. Die Tulpe ist nicht freigestellt sondern genau so aufgenommen.


Bild des Monats April 2014


Köln05. April 2014

Diesen Monat ein Bild aus unserem Frühjahrsurlaub. Eine Lampe an der ich immer wieder auf der Finca auf Mallorca vorbeikam.


Bild des Monats März 2014


Köln12. März 2014

Dieses Jahr hat der Frühling bereits früh Einzug gehalten, deshalb als Monatsbild eine Blume aus unserem Garten.


Bild des Monats Februar 2014


Köln09. Februear 2014

Diesen Monat ein Bild von unserer Wohnsiedlung in Köln durch die Scheiben der benachbarten Gesamtschule gesehen.


Bild des Monats Januar 2014


Köln14. Januar 2014

Im neue Jahr 2014 starte ich mit einem Monatsbild von der letzten Wanderung: Dem Elisabethenbrunnen im Kurpark in Bad Homburg aufgenommen in der Nachmittagssonne.


Bild des Monats Dezember 2013


Köln11. Dezember 2013

In unserm Urlaub in Namibia ist auf einer Wanderung in der Namibwüste dieses Bild entstanden. Ich denke, es gibt sehr schön die Landschaft aus Sand, Gras, Buschwerk und Bäume wieder.
Mir hat dieses Bild so gut gefallen, dass ich es auch in meinen Blog eingestellt habe.


Bild des Monats November 2013


Köln17. November 2013

Diesen Monat ein Bild aus unserem Namibiaurlaub. Diesen beiden Rückenansichten konnte ich nicht wiederstehen.


Bild des Monats Oktober 2013


Köln20. Oktober 2013

Diesen Monat ein Bild von einem Heißluftballon. Heißluftballons können aufgrund der Thermik nur in den Morgen oder den Abendstunden fahren. Dieser kam über unser Haus gefahren und es sah so aus als wollte er gleich landen. Er ist aber auf der Suche nach einem geeigneten Landeplatz weitergefahren.


Bild des Monats September 2013


Köln07. September 2013

Diese Bild entstand in unserem Sommerurlaub im Allgäu. Die Skulptur stand direkt vor unserem Hotelzimmer.


Bild des Monats August 2013


Köln 07. August 2013

Um ein paar Nachtaufnahmen von Köln zu machen bin ich Abends an das Deutzer Rheinufer gefahren. Unter anderem ist dabei dieses Bild von der Severinsbrücke entstanden.


Bild des Monats Juli 2013


Köln08. Juli 2013

Wir waren wieder unterwegs auf dem Rheinburgenweg in der Umgebung von St. Goar. Da flog auf einmal ein Schwan über unsere Köpfe hinweg. Leider hatte ich kein starkes Tele dabei, aber mit dem 200mm ging es auch.


Bild des Monats Juni 2013


Köln09. Juni 2013

Dieses Bild entstand in unserem Frühjahresurlaub im Allgäu.


Bild des Monats Mai 2013


Köln05. Mai 2013

Der Frühling ist da und die Rapsfelder blühen wieder wie hier, gesehen auf einer kleinen Motorradausfahrt.


Bild des Monats April 2013


Köln06. April 2013

Dieses Bild entstand bei einem weiteren Besuch in Altenberg. Es zeigt den Innenraum des Altenberger Doms kurz vor Ostern. Der gekreuzigte Christus ist mit einem lila Tuch verhängt.


Bild des Monats März 2013


Köln16. März 2013

Dieses Bild entstand auf einer Wanderung rund um Altenberg in Altenberg selber. Auf einer Stehle ist auf beiden Seiten ein gekreuzigter Christus zu sehen. Einmal in Stein gemeiselt und einmal als angebrachte Figur.


Bild des Monats Februar 2013


Köln11. Februar 2013

Bei einem Besuch in Bad Rothenfelde entdecke ich diesen Engel in einem Baum.


Bild des Monats Januar 2013


Köln12. Januar 2013

Das neue Jahr startet mir einem Bild vom Januar letzten Jahres aufgenommen im Treppenhaus eines Hotels in Hamburg.


Bild des Monats Dezember 2012


Köln07. Dezember 2012

Diesem Monat ein Bild passend zum Schnee in Köln. Ein Pinguin im beschneiten Gebüsch.


Bild des Monats November 2012


Köln11. November 2012

Das Bild entstand auf einer Wanderung in diesem Herbst. Der Blick des Wanderers schweift über das Rheintal bei Kaub.


Bild des Monats Oktober 2012


Köln14. Oktober 2012

Dieses mal fiel die Wahl auf eine Bild aus unserm Herbsturlaub im Allgäu. Das Gipfelkreuz des Ochsenkopf gegen den Himmel aufgenommen.


Bild des Monats September 2012


Köln11. September 2012

Diesmal kommt das Monatsbild noch aus unserem Urlaub auf den Azoren. Ein Lavastein am Strand mit schwarzem Sand und Schatten.


Bild des Monats August 2012


Köln05. August 2012


Diesen Monat ein Bild aus unserem Sommerurlaub auf den Azoren. Pilze die an umgestürzten Bäumen wachsen sind immer wieder ein beliebtes Motiv.


Bild des Monats Juli 2012


Köln08. Juli 2012


Nach dem Einkaufen lief ich vor der Haustür in einen Spinnenfaden. Daran hing eine gelbe Krabbenspinne. Schnell habe ich eine Foto gemacht, bevor die Spinne wieder im Garten verschwand.


Bild des Monats Juni 2012


Köln07. Juni 2012


Am Rhein bei Stromkilometer 706 befindet sich der Hitdorfer Hafen mit einem Kran, der noch verwendet wird, um Boote ins Wasser zu lassen.


Bild des Monats Mai 2012


Köln09. Mai 2012


Nochmal ein Bild von unserem Kater als Monatsbild. Das ist ein immer wieder gern genutztes Motiv.


Bild des Monats April 2012


Köln14. April 2012


Diesen Monat ein Bild das auf unserer Osterfahrt nach Weimar vor einem Hutgeschäft entstanden ist. Die Auslage soll die Leute zum schauen und kaufen animieren.


Bild des Monats März 2012


Köln17. März 2012


Das Bild des Monats März ist in unserem Wanderurlaub auf Mallorca entstanden. Leichte Brandung in einer ruhigen Bucht.


Bild des Monats Februar 2012


Köln11. Februar 2012


Das Bild entstand auf einer kleinen Fototour in diesem Winter. Ein paar Wolken und eine stark verästelte Birke inspirierten mich zu einer Aufnahme in den Himmel hinein.


Bild des Monats Januar 2012


Köln05. Januar 2012


Im Dezember habe ich eine kleine Fototour auf dem Kölner Friedhof Melaten unternommen. Dabei sind einige Bilder entstanden. Diese Detailaufnahme habe ich als Monatsbild ausgewählt. Weitere Bilder findet manhier...


Bild des Monats Dezember 2011


Köln12. Dezember 2011


Im Herbst waren wir Wandern an der Selz in der Nähe von Mainz. In den späten Nachmittagsstunden entstand dieses Bild.


Bild des Monats November 2011


Köln05. November 2011


Das Bild entstand auf einer Wanderung im Ahrtal. Ein einzelnes Blatt lag am Wegrand und war mit Tautropfen bedeckt und plötzlich war da eine Fliege.


Bild des Monats Oktober 2011


Köln08. Oktober 2011


Die schönen Tage Anfang Oktober habe ich genutzt um den wilden Wein in unserem Garten zu fotografieren. Die kleinen Trauben und die roten Blätter stehen in einen starken Kontrast zum blauen Himmel.


Bild des Monats September 2011


Köln08. September 2011


Diesen Monat noch ein Bild aus dem Urlaub. Eine Becherflechte (Cladonia pyxidata) die sich im Wald an einem Baumstumpf gebildet hat.


Bild des Monats August 2011


Köln03. August 2011


Ein Bild aus dem Urlaub. Ein Gleitschirmflieger am Nebelhorn fliegt dem Tal entgegen, wobei durch die Ausnutzung des Auftriebs man so einen Flug lange ausdehnen kann.


Bild des Monats Juli 2011


Köln10. Juli 2011


Am Tag der offenen Tür konnte man das Fort X aus der Preußenzeit in Köln begehen. In den unterirdischen Gängen entstand dieses Foto. An der Gewölbedecke entstehen die Schatten der Besucher.


Bild des Monats Juni 2011


Köln04. Juni 2011


Die Miniatur - Aufgenommen vom LVR Turm in Köln und das Bild so verändert, dass es wie eine Aufnahme von einer Modelleisenbahn aussieht. Die kleine Filme beim ESC haben mich dazu animiert.


Bild des Monats Mai 2011


Köln01. Mai 2011


"Der brennende Löwenzahn"
Nach einer Idee von Tobias Saalfeld, die dann von mir fotografisch umgesetzt wurde.


Bild des Monats April 2011


Köln13. April 2011


Poller Wiesen und die Südbrücke in Köln einmal aus einer anderen Perspektive gesehen.


Bild des Monats März 2011


Köln06. März 2011


Das schöne Wetter und unser Gartenteich hat mich auf eine Idee gebracht. Laß doch mal einen Tropfen in den Teich fallen und mache dann eine Aufnahme auf der Wasseroberfläche. Und hier ist nun eins der Ergebnisse.


Bild des Monats Februar 2011


Köln13. Februar 2011


Diesmal eine Fotomontage die ich in einem Fotobuch gesehen habe und einfach mal nachbauen wollte. Ich könnte mir hier die unterschiedlichsten Themen vorstellen.


Bild des Monats Januar 2011


Köln06. Januar 2011


Nach Sonnenschein am Nachmittag steigt über den Feldern Nebel auf. In der Dämmerung werden alle Konturen unscharf. Der Winter hat alles fest im Griff.


Bild des Monats Dezember 2010


Köln05. Dezember 2010


Passend zur Jahreszeit ein Bild das auf dem Weihnachtsmarkt in Köln entstanden ist.


Bild des Monats November 2010


Köln07. November 2010


Jetzt ist es sehr schnell Herbst geworden und bunte Blätter bedecken den Boden. Deshalb ein Monatsbild das zur Jahreszeit passt.


Bild des Monats Oktober 2010


Köln03.Oktober 2010


Diesmal bin ich mit einer festen Vorstellung mit meiner Kamera losgezogen, wie das Monatsbild auszusehen hat. Ich wollte frisch vom Baum gefallene Kastanien fotografieren und was ihr hier seht ist dabei herausgekommen.


Bild des Monats September 2010


Köln07. September 2010


Noch ein Bild das im Urlaub entstanden ist. Ein älterer Herr genießt an die Reling gelehnt die Natur in einem norwegischen Fjord.


Bild des Monats August 2010


Köln13. August 2010


Dieses Bild habe ich auf unserer Nordmeer-Kreuzfahrt auf Spitzbergen aufgenommen. Die Eisenbahnschwelle gehörte zur ehemaligen und einzigen Eisenbahn auf Spitzbergen. Da der Kohleabbau immer unrentabler wird, werden die Siedlungen verlassen und verfallen.


Bild des Monats Juli 2010


Köln10. Juli 2010

Dieses Jahr sind die Kontraste beim Wetter doch extrem. Erst ein langer schneereicher Winter der dann praktisch nahtlos in einen trockenen heißen Sommer übergeht. Deshalb diesmal ein Bild eines abgeernteten Feldes mit trockenen Strohballen.

Bild des Monats Juni 2010


Köln07. Juni 2010

Eigentlich war dieses Bild für den Monat Mai vorgesehen. Doch dann sah ich dieses wunderschöne blühende Rapsfeld, welches ich dann vorziehen mußte. Jetzt wird der Blick von unten auf die Müngstener Brücke nachgeholt.


Bild des Monats Mai 2010


Köln09. Mai 2010

Ein Rapsfeld aufgenommen in Köln-Buchheim. Der blaue Himmel steht im starken Kontrast zu den gelben Rapsblüten.


Bild des Monats April 2010


Köln10. April 2010

Die Teichmolche haben den Winter überlebt und tummeln sich schon reichlich in unserem Gartenteich. Wenn die Reiher sie nicht entdecken wird es sicher bald Nachwuchs geben.


Bild des Monats März 2010


Köln13. März 2010

Diesen Monat habe ich als Bild mal ein Stilleben ausgesucht. Durch das Spiel mit Licht und Schatten nimmt das Gemüse eine bedrohliche Haltung an.

Bild des Monats Februar 2010


Köln12. Februar 2010

>Durch die Wolken kämpfen sich ein paar Sonnenstrahlen. Dunkle Wolken verkünden neuen Schnee. Die ganze Landschaft liegt unter einer Schneedecke. Dieses Jahr scheint der Winter besonders lange zu dauern.

Bild des Monats Januar 2010


Köln01. Januar 2010

Vor Weihnachten hat es kräftig angefangen zu schneien und am nächsten Morgen schien dann auch kurzzeitig die Sonne. Das mußte ich ausnutzen um ein paar Bilder zu machen und hier ist eins davon. Am nächsten Tag war von der ganzen Pracht dann auch schon nichts mehr zu sehen.

Bild des Monats Dezember 2009


Köln05. Dezember 2009

Paßend zur Weihnachtszeit ein Bild vom Kölner Weihnachtsmarkt. Ein Tonengel in der Auslage eines Verkaufsstandes.

Bild des Monats November 2009


Köln02. November 2009

Diesmal ein Bild das auf einem Waldspaziergang bei einem Wochenende im Bergischem Land entstanden ist. Das Rot der Schranke dominiert gegenüber den Farben des herbstlichen Waldes.


Bild des Monats Oktober 2009


Köln04. Oktober 2009

In unserem diesjährigem Herbsturlaub fuhren wir mit der Seilbahn auf das Fellhorn im Allgäu. Die letzte Stütze vor der Mittelstation der Seilbahn sieht sehr futuristisch aus. Man könnte sie auch für den Ausleger einer Raumstation halten.

Bild des Monats September 2009


Köln02. September 2009

Auf unserer Radtour von Koblenz nach Köln kamen wir auch durch die Stadt Andernach. In der Maria Himmelfahrt (Mariendom) Kirche befindet sich an der Westseite eine Grabplatte. Bei der Aufnahme fiel das Licht seitlich durch die Fenster auf diese Platte. Licht und Schatten bringen die Struktur gut zur Geltung.


Bild des Monats August 2009


Köln09. August 2009

Diesmal ein Bild, das auf dem Hinflug nach Polen entstanden ist. Auf dem Münchener Flughafen haben wir einen kurzen Aufenthalt gehabt und haben in einem Flughafenrestaurant gegessen. Dort fiel mir der beleuchtete Kleiderständer vor einer Mamorwand auf. Das Bild habe ich in meiner Galerie auch nochmal als schwarz-weiß Version eingestellt.


Bild des Monats Juli 2009


Köln05. Juli 2009

Diesen Monat ein Stilleben: Teekanne mit Teetasse auf einem Holztisch. Der Tisch muß einfach für viele Motive herhalten.


Bild des Monats Juni 2009


Köln07. Juni 2

Hier mal ein Bild mit Steinen und Muscheln am Rhein in Köln-Stammheim aufgenommen.


Bild des Monats Mai 2009


Köln10. Mai 2009

Das Bild eines Taufbeckens kurz vor einer Tauffeier. Das Wasser steht schon bereit. Die Tauffamilie und der Pfarrer sind noch nicht da.


Bild des Monats April 2009


Köln07. April 2009

Diesen Monat ein Bild einer Cessna C 182 mit dem Kennzeichen D-EPWH aufgenommen beim Betanken auf dem ältesten Flugplatz Deutschlands Bonn-Hangelar.


Bild des Monats März 2009


Köln14. März 2009

Hier ein Bild mit gezieltem Einsatz eines Blitzgerätes. Der Blitz wurde auf der linken Seite des Bäres aufgestellt. Dadurch befindet sich die rechte Seite im Dunkeln.


Bild des Monats Februar 2009


Köln07. Februar 2009

Diesmal ein schwarz-weiß Bild unserer Katze, die auch gerne bei einem geselligen Abend dabei sein möchte und es genießt von dem ein oder anderem gestreichelt zu werde.


Bild des Monats Januar 2009


Köln10. Januar 2009

Auf unserer Kreuzfahrt auf der Donau passierten wir eine Reihe von Schleusen. Dabei fielen mir immer wieder die Poller in den Schleusenwänden auf. Ich dachte mir, dass sie ein gutes Fotomotiv abgeben.

Bild des Monats Dezember 2008


Köln13. Dezember 2008

Diesmal ein Bild aus meiner näheren Umgebung aufgenommen auf eine kleinen Fototour an einem wirklich kaltem Wintertag.

Bild des Monats November 2008


Köln01. November 2008

Diesmal ein Bild von unserer letzten Radtour rund um den Bodensee. Das Bild entstand in Friedrichshafen in der Abenddämmerung. Ich bin so begeistert von diesem Bild, dass ich es auf meinem PC als Hindergrundbild verwende.

Bild des Monats Oktober 2008


Köln04. Oktober 2008

Diesen Monat habe ich ein schwarz-weiß Bild ausgesucht, welches eine Skulptur vor dem Museum Ludwig in Köln zeigt. Direkt unter der Skulptur aus dem 20. Jahrhundert kann man die Ausgrabung römischer Mauern sehen, die in Folge des U-Bahnbaus freigelegt wurden. In Köln liegen Moderne und Antike direkt nebeneinander.


Bild des Monats September 2008


Köln07. September 2008

Diesen Monat habe ich ein schwarz-weiß Bild ausgesucht, welches eine Skulptur vor dem Museum Ludwig in Köln zeigt. Direkt unter der Skulptur aus dem 20. Jahrhundert kann man die Ausgrabung römischer Mauern sehen, die in Folge des U-Bahnbaus freigelegt wurden. In Köln liegen Moderne und Antike direkt nebeneinander.

Bild des Monats August 2008


Köln05. August 2008

Diesen Monat ein Bild von einem Wegstein, wie sie im Thüringer Wald an dem bekannten Wanderweg Rennsteig immer wieder zu sehen sind. Man findet Sie in den verschiedensten Ausführungen. Bei diesem wohl eher neuerem Exemplar war das Spiel von Licht und Schatten interessant.


Bild des Monats Juli 2008


Köln01. Juli 2008

Aufgenommen an einem Zaun, an dem sich durch die Fugen der Holzlatten, eine Blüte den Weg zum Licht gesucht hat. Erst nach mehreren Versuchen ist mir diese Foto gelungen. Diesmal ein Bild das ich ohne weitere Bearbeitung einstellen kann.

Bild des Monats Juni 2008


Köln07. Juni 2008

Normalerweise bearbeite ich meine Fotos nicht nach. Ich nehme sie so wie sie gemacht wurden. Also auch mit ihren Unzulänglichkeiten. Aufgrund des Fehlens eines leistungsfähigen Macro-Objektives habe ich aber diesmal nur einen Ausschnitt aus einem Foto gewählt, um das fotografierte Objekt deutlicher herauszuheben.


Bild des Monats Mai 2008


Köln27. Mai 2008

Heute habe ich ein Blumenmotiv ausgewählt. Nach mehreren Versuchen habe ich die entsprechenden Einstellungen gefunden, um eine optimale Schärfentiefe zu erzielen. Die Aufnahme war mir nur durch manuelle Fokusierung möglich. Hier bin ich deutlich an die Auflösungsmöglichkeiten des Objektivs gestoßen.

Bild des Monats April 2008


Köln9. April 2008

Diesmal habe ich ein Bild ausgesucht das auf unserer Kreuzfahrt entstanden ist. In New York haben wir an einer abendlichen Stadtrundfahrt teilgenommen und das Bild zeigt das Rockefeller Center bei Nacht.

Bild des Monats März 2008


Köln16. März 2008

Die St. Clemens Kirche in Köln-Mühlheim direkt am Reihn gelegen, erstrahlt in der noch tiefstehenden Frühjahrssonne. Die noch blätterlosen Bäume werfen ihre Schatten auf die weißen Fassaden.

Bild des Monats Februar 2008


Köln17. Februar 2008

Heute ein Bild das ich bereits im Dezember aufgenommen habe, das aber noch sehr gut zu dem auslaufenden Winter paßt. Das Bild entstand direkt vor unserer Haustür.


Bild des Monats Januar 2008


Köln13. Januar 2008

Dieses Monatsbild ist heute auf der Zoobrücke in Köln entstanden. Es zeigt den Kölner Dom vor der untergehenden Sonne. Gegenlichtaufnahmen haben immer so etwas Stimmungsvolles.

Bild des Monats Dezember 2007


Köln18. Dezember 2007

Als Monatsbild für den Dezember habe ich die Isenburg ausgesucht. Sie steht im Kölner Stadtteil Holweide, meinem Heimatort. Das Bild ist entstanden als ich das erste mal mit meiner neuen Kamera unterwegs war.


Bild des Monats November 2007


Köln21. November 2007

Nicht jeden Monat kann man ein gutes Bild machen. Und wenn ich nur Bilder aus dem entsprechenden Monat nehme, kämen andere gute Bilder nicht zum Zug. Also deshalb habe ich mich entschlossen einfach nur gute Bilder einzustellen. Sonnenaufgang morgens vor unserem Haus.


Bild des Monats Oktober 2007


Köln06. Oktober 2007

Das Monatsbild Oktober ist unsere Katze, die es sich auf dem Terassentisch gemütlich gemacht hat. Obwohl sie genau weiß, dass sie auf dem Tisch nichts zu suchen hat. Für das Bild habe ich das mal zugelassen.


Bild des Monats September 2007


Köln23. September 2007

Mein heutiges Monatsbild ist ein Weinblatt in Gegenlichtaufnahme. Entstanden ist die Aufnahme auf unsere Terasse.


Auf die Schnelle

Suchmanager
SK-Köln/Bonn
VRS - Bus und Bahn
Stadt Köln
ebay
amazon
YouTube

Fotostrecken 2017

Island I
Island II 
Mallorca I
Mallorca II 

Fotostrecken 2016

Lissabon I
Lissabon II 
BAH Jubiläen 
Mallorca I
Mallorca II 
Wiesbaden I
Wiesbaden II 
Kaub
Saaleradweg
60. Siggi 
Familienwanderung
Rheinsteig
Workshop Zollverein
Allgäu im Winter

Das lese ich gerade

Ben Berkeley
Judaswiege
Thriller

Mein Buch davor

Jussi Adler-Olsen
Schändung
Thriller

Lisa Jackson
Shiver: Meine Rache wird euch treffen
Thriller

Lisa Jackson
Cry: Meine Rache ist dein Tod
Thriller

Cody Mcfadyen
Das Böse in uns
Thriller

Paul Cleave
Der Tod in mir
Thriller

Weiter Bücher...